01.04.2021

Der Kaufunger Feierabendmarkt am 1. April (Gründonnerstag) in Oberkaufungen auf dem Brauplatz findet statt

Der erste Feierabendmarkt des Verkehrs- und Gewerbeverein Kaufungen 2021 kann stattfinden, unterliegt aber den strengen Hygienebestimmungen der Corona Pandemie. Auf dem gesamten Brauplatz herrscht Mundschutz- und Abstandspflicht.

Es war unser Wunsch, 2021 früh zu starten um zu zeigen, dass es weiter geht mit dem Markt.

Leider können wir das Markt-Motto „Schlemmen, Schnuddeln und leckere Produkte für Zuhause kaufen“ nur zum Teil erfüllen.

Der Markt wird den typischen Charakter eines Wochenmarktes haben. Die vielen kleinen gastronomischen Angebote, die sonst auch zum Verweilen einladen, dürfen zum Schutze aller noch nicht sein. Aber man kann die Bratwurst oder die Steaks natürlich frisch kaufen zum Grillen im eigenen Garten. Es wird noch frische Eier geben, Ahle Wurscht, tolle Weine für die Festtage, erstmals frischen Tofu und vegane Fertiggerichte, Antipasti, Käse, Saucen und Cremes, Schokolade und andere süße Sachen für die Osternester, Gebäck, frisches Brot u.v.m.

Genießen Sie am Gründonnerstag von 16 bis 20 Uhr das wunderbare Marktfeeling und nutzen Sie die Chance, sich für Ostern mit regionalen Spezialitäten einzudecken.

Der Verkehrs- und Gewerbeverein Kaufungen freut sich, dass der Markt starten kann. Der nächste Markt findet dann am letzten Donnerstag im April statt. Die Gemeinde Kaufungen wird auch weiterhin das Projekt aktiv unterstützen, sodass man gemeinsam zur Stärkung des Ortskerns beitragen kann.

Der Feierabendmarkt findet wieder jeden letzten Donnerstag im Monat bis Oktober von 16 bis 20 Uhr statt - immer dem aktuellen Pandemiegeschehen angepasst und in der Hoffnung, dass auch bald das gastronomische Angebot wieder zugelassen wird.

Beschluss der Gemeindevertretung vom 20.05.2021

Betrifft:

Weitere Durchführung von Feierabendmärkten in Kaufungen

Beschlussempfehlung:

Die Gemeindevertretung bestätigt den folgenden Beschluss des Haupt- und Finanzausschuss vom 28.01.2021, gefasst in Vertretung für die Gemeindevertretung gemäß § 51 a Hessische Gemeindeordnung (HGO).

Die Gemeinde Kaufungen spricht gegenüber dem Verkehrs- und Gewerbeverein Kaufungen für das Jahr 2021 eine Deckungszusage in Höhe von 5.000,00 € für die Durchführung von acht Feierabendmärkten in Kaufungen aus.

Begründung:

Bereits im Jahr 2020 haben Rolf Müller und der Verkehrs- und Gewerbeverein Kaufungen (VGV) fünf Feierabendmärkte durchgeführt – seinerzeit hatte die Gemeinde eine Deckungszusage in Höhe von 10.000,00 € gemacht.

Die Endabrechnung der Märkte ergab eine Unterdeckung von 2.636,09 €, die dem VGV erstattet wurde (Anlage 1).

Für das Jahr 2021 ist geplant, wieder monatlich an jedem letzten Donnerstag im Monat einen Markt in Oberkaufungen in der Zeit von 16.00 bis 20.00 Uhr stattfinden zu lassen. Die Termine sind 25. März, 29. April, 27. Mai, 24. Juni, 29. Juli, 26. August, 30. September und am

28. Oktober 2021.

Finanzielle Auswirkungen:

Ab 2021 wird von den Marktbeschickern Standgeld erhoben. Die Kosten sind in Anlage 2 dieser Beschlussempfehlung aufgeführt.

Demografische Auswirkungen:

Der Markt ist ein Treffpunkt für alle Generationen geworden. Er fördert von seiner Konzeption her das (ökologische) Einkaufen von Lebensmitteln und das soziale Zusammenleben.